Die Wagenkarte
Die Wagenkarte ist das "Ausweispapier" für jedes beim FREMO auf Schienen rollende Gefährt. Entsprechend dieser Aufgabe sollte sie gewissen- und dauerhaft gefertigt sein. Das unveränderliche Merkmal ist die Wagennummer, die deutlich sichtbar oben links ihren Platz auf der Karte einnimmt.
Es werden die beim Vorbild am Fahrzeug angeschriebenen Daten aufgeführt. Damit wird die Verwendbarkeit für die zur Versendung vorgesehenen Frachten prüfbar.
Um schnell einen zur Fracht passenden Wagen zu finden und die Karten besser ihrem Wagen zuordnen zu können, wurde die Papierfarbe der Karte bestimmten Güterwagengattungen zugeordnet (Tabelle 1). Zur Erstellung von Wagenkarten hat Andreas Nothaft ein immer wieder verbessertes Hilfsmittel in Form einer MS-Excel-Datei kreiert, das den FREMO-Mitgliedern zur Verfügung steht (inzwischen gibt es dazu auch weitere Lösungen).
Diese Wagenkarte sollte immer in der Nähe des zugehörigen Fahrzeugs bleiben, entweder im entsprechenden Fach im Wagenkartenkasten der Betriebsstelle, im Stapel der Wagenkarten in der Hand des Zugführers bei der Fahrt über das Arrangement oder unter dem abgelegten Wagen auf dem Sortiertisch des Schattenbahnhofs.
Damit Frachtzettel und Wagenkarte verbunden werden können, ist auf der Vorderseite der Karte eine Klarsichttasche aufgeklebt, die den Zettelhalter am Güterwagen ersetzt; Büroklammern an der Wagenkarte sind nicht mehr zeitgemäß.